Dann fangen wir von vorne an …

Jeden Mittwoch Informieren wir im Infocafé Bambule über aktuelle Themen. Am kommenden Mittwoch 25. April werden wir allerdings kein inhaltliches Programm bieten. Zeitgleich zu unserem Termin, veranstaltet das Marxistische Forum Lippe einen Vortrag, auf den wir gerne verweisen möchten. Unsere Kneipe wird an diesem Tag leider nicht geöffnet sein.

Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Theodor Bergmann: „Dann fangen wir von vorne an“ Arbeiterbewegung – eine Geschichte, die weitergeht
am Mittwoch, dem 25. April 2012
um 19.30 in der Stadthalle Detmold
kleiner Saal Rosental

„Seit mehr als hundert Jahren ist die Gesellschaftsgeschichte geprägt durch den Konflikt zwischen der Macht des Kapitals und den Interessen derjenigen, die auf Lohnarbeit angewiesen sind. Auf vielfältige Weise hat die historische Arbeiterbewegung in den Lauf der politischen Dinge eingegriffen, Erfolge erreicht, aber auch Fehlwege und Niederlagen erlebt. Ein abgeschlossenes Kapitel der Geschichte? Oder gibt es sie noch, regt sie sich neu, hat sie Zukunft – die Bewegung der Arbeiterinnen und Arbeiter? Ein Thema, das durch die wirtschaftlichen Turbulenzen und sozialen Demontagen der jüngsten Zeit hochaktuell ist. Am Vorabend des 1. Mai und inmitten von wichtigen Tarifauseinandersetzungen kommt Theodor Bergmann nach Detmold.

Dieser Beitrag wurde unter Infocafe, Kneipe, Termin veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.